Friedenskonzert mit großem Erfolg

Der Förderverein Für Musik Schloß Neuhaus e.V., der Musikveranstaltungen organisiert und musikalische Talente fördert, lud zu einem großen interkulturellen Friedenskonzert am 2.9.2023 im Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus ein. Ein sehr vielseitiges internationales Programm wurde geboten, mit vier Chören, dem gemischten Chor Cantare, dem Kirchenchor St. Heinrich und Kunigunde, dem Frauen-und Jugendchor. Dazu Stücke des Damenensemble Viva la Diva, jugendlicher und erwachsener Sängerinnen und Sängern. Abgerundet wurde das vielseitige Programm durch mehrere Jugendbands, sowie Solisten an Klavier und Akkordeon.

Die Gäste erschienen sehr zahlreich, die gestellten 220 Sitzplätze reichten nicht aus.

Neben der Begrüßung der Vorsitzenden Reinhild Wode sprach die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm Grußworte und zeigte sich überrascht von dem sorgsam zusammengestellten Programm. Auch viele Besucher und viele Mitwirkende waren überwältigt und erklärten, ihre Erwartungen wurden weit übertroffen. Es gab Lieder mit Tiefgang und voller Emotionen, die beim Publikum Staunen, Ergriffenheit oder gar Tränen der Rührung auslösten.

Das Konzert wurde als „Herzensangelegenheit“ für den Frieden bezeichnet, alle Mitwirkenden trugen symbolisch ein von den Vorstandsmitgliedern Andrea und Inge Schmidt gefertigte Herzen.
Im bewegenden Abschluss sangen alle Chöre und Solisten gemeinsam „We are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie.

Die musikalische Konzeption, Dramaturgie und unermüdliche Einstudierung und Koordination der großen Zahl von ca. 80 Mitwirkenden lagen bei Ludmilla Schamei und Evgenia Goncharov.

Dank der vielen spendenfreudigen Gäste und einem erfolgreichen Verkauf von Waffeln und Getränken, freut sich der Förderverein über gute finanzielle Möglichkeiten für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen für die kommenden Zeit.